Ruprecht-
Karls-Universität Heidelberg
Medizinische Fakultät Mannheim

Vorwort zu den Übungsaufgaben

Im Folgenden werden diverse Aufgaben zum Lehrbuch "Basiswissen Medizinische Statistik, 7. Auflage" zusammen mit kommentierten Lösungen präsentiert. Der Leser soll dabei die Möglichkeit haben, sein Verständnis zu überprüfen und sein Wissen zu vertiefen. Außerdem kann er (oder sie) erkennen, dass die erworbenen Kenntnisse keineswegs nur theoretischer Natur sind, sondern sich vor allem bei praktischen Fragestellungen anwenden lassen. Der Autorin bietet sich dabei die Gelegenheit, ergänzend zum Buch auf wichtige Zusammenhänge, Besonderheiten und beliebte Irrtümer hinzuweisen.

Die Aufgaben sind wie bei einer Biomathe-Klausur gestaltet: Es werden 5 Antworten vorgegeben, von denen genau eine richtig ist. Für jedes Buchkapitel 2 bis 18 werden jeweils zahlreiche Aufgaben aufgelistet, die per Mausklick bearbeitet werden können. Sowohl die falschen Lösungen als auch die richtige Antwort werden/wird ausführlich erläutert. Aufgaben, die über den Stoff des Gegenstandskatalogs hinausgehen und daher für die Klausur wenig relevant sind, sind mit einer Glühbirne gekennzeichnet.

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge an Prof. Dr. Christel Weiß bin ich jederzeit dankbar.

Zu den Aufgaben