Ruprecht-
Karls-Universität Heidelberg
Medizinische Fakultät Mannheim

Aufgabe 15, Antwort B:

Ist die Aussage "Negative Differenzen sind in Einzelfällen möglich" falsch,

wenn man bei 50 Patienten den systolischen Blutdruck in mmHg vor und nach der Therapie misst und dann die Differenz "vor - nach" bestimmt um die Wirkung einer Therapie zur Blutdrucksenkung zu evaluieren?


Nein, diese Aussage ist richtig.

Das Merkmal Differenz ist definiert als "vor - nach". Wenn bei einem Patienten also unter der Therapie keine Verbesserung eintritt, ist die Differenz 0. Tritt aber eine Verschlechterung auf und seine Werte steigen trotz der Therapie, dann nimmt das Merkmal Differenz auch negative Werte an. Natürlich sind solche Merkmalsausprägungen nicht die erwartete Mehrheit, aber in einzelnen Fällen können sie durchaus auftreten.


Wenn es negative Differenzen geben kann, muss eine andere Antwort definitiv falsch sein. - Wissen Sie jetzt welche?