Aufgabe 16: Klassenbildung - Körpergröße
Für das Merkmal X "Körpergröße", das bei 30 Studenten erhoben wurde, sollen Klassen der Breite 10 cm nach folgendem Schema gebildet werden:
- 1: 150 cm ≤ X ≤ 160 cm
- 2: 160 cm ≤ X ≤ 170 cm
- 3: 170 cm ≤ X ≤ 180 cm
- 4: 180 cm ≤ X ≤ 190 cm
- 5: 190 cm ≤ X ≤ 200 cm
Die Einzelwerte bewegen sich zwischen 157 und 198 cm.
Welche Aussage trifft zu?
Die Klasseneinteilung ist für praktische Untersuchungen zu grob und deshalb unbrauchbar.
Die Klasseneinteilung ermöglicht eine übersichtliche Darstellung der Körpergrößen ohne Informationsverlust.
Der Mittelwert, der aufgrund der Klassenmitten berechnet werden kann, stimmt mit dem Mittelwert, der sich aus den Original-Messwerten ergibt, überein.
Dieses Schema ist nicht sinnvoll, da ein Wert, der auf eine Klassengrenze fällt, nicht eindeutig einer bestimmten Klasse zugeordnet werden kann.
Die geeignete graphische Darstellung der Klassenhäufigkeiten ist ein Balkendiagramm.