FAQ zur
Lernplattform Moodle der
Medizinischen Fakultät Mannheim

Wie kann ich mich einloggen?

Link zu Moodle der Lernplattform der Medizinischen Fakultät Mannheim

Studierenden-Login

Studierende nutzen die Uni-ID, die bei Immatrikulation ausgestellt wird.

Was kann ich tun wenn ich meine Uni-ID vergessen habe?
Die Uni-ID finden Sie z. B. auf dem Studierendendausweis/CampusCard. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an einen der IT-Service-Points des URZ oder nutzen Sie den Videocall des IT-Service. Bitte halten Sie unbedingt einen aktuellen Lichtbildausweis für die Videoidentifikation bereit bzw. bringen diesen mit. Mehr Informationen finden Sie hier: URZ Heidelberg: Uni-ID


Mitarbeiter-Login

MEDMA-ID / UNI-ID / Projektnummer
Mitarbeiter in der Lehre nutzen Ihre vorhandene MedMA-ID, das Passwort können Sie bei der EDV-Abteilung (EDV-Service) neu setzen lassen. Neue Mitarbeiter erhalten seit 01.12.2023 ausschließlich eine Uni-ID. Assoziierte können eine Projektnummer beantragen. Mehr Informationen finden Sie hier: URZ Heidelberg: Uni-ID


Wie erhalte ich Zugriff auf Kurse?

Je nach Konfiguration des Kurses werden Teilnehmer einem Moodle-Kurs automatisch zugewiesen (zentrale Kurse) oder Sie können sich mitteles eines Passworts selbst einschreiben. In der Regel ist ein Ansprechpartner genannt - bei Schwierigkeiten sprechen Sie das Team digitale Lehre an.

Zentrale Kurse im Modellstudiengang

Was sind zentrale Moodlekurse?

MaReCuM-Studierende eines Studienjahres erhalten im Grundstudium Zugriff auf einen gemeinsamen Studienjahrs-Moodlekurs, im Hauptstudium auf mehrere Modul-Moodlekurse. Hier finden Sie die von den Lehrenden eingestellte Lernmaterialien. Der Aufbau orientiert sich an der MaReCuM-Lehrstruktur. Die Informationen zum Grund- bzw. Hauptstudiums-Kurse des Studiendekanats dienen als Informationsplattform rund um das Studium.

Wie erhält ein Mitarbeiter die Berechtigung Dateien einzustellen?

Wenden Sie sich mit formloser E-Mail an das Team digitale Lehre um entsprechende Berechtigungen zu erhalten.

Zugriff Studierende

Die Benutzerverwaltung für die zentralen Kurse übernimmt das Team digitale Lehre. Die Zuordnung in die sogenannten Studienjahrskurse erfolgt bei Modulbelegung ca. eine Woche vor Modulbeginn. Sonderfälle können sich gerne an elearning@medma.uni-heidelberg.de wenden.

Moodle für die Lehre nutzen

Moodle besitzt viele einfach zu bedienende Werkzeuge, neben den statischen Ressourcen (Dateien, Verzeichnisse) gibt es viele interaktive Elemente wie z. B. Aufgaben, Foren, Tests, Lektionen etc. die man in einem Kurs modular zusammenstellen kann. Mehr Informationen erhalten Sie auf der und direkt beim Team digitale Lehre.

Kontakt

Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Wünschen an das Team digitale Lehre: elearning@medma.uni-heidelberg.de.