Frequently Asked Questions
FAQ zur
Lernplattform Moodle der
Medizinischen Fakultät Mannheim
Wie kann ich mich einloggen?
Link zu Moodle der Lernplattform der Medizinischen Fakultät Mannheim
Studierenden-Login
Studierende nutzen die Uni-ID, die bei Immatrikulation ausgestellt wird.
Was kann ich tun wenn ich meine Uni-ID vergessen
habe?
Die Uni-ID finden Sie z. B. auf dem Studierendendausweis/CampusCard. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte
an einen der IT-Service-Points des URZ oder nutzen Sie den Videocall des IT-Service.
Bitte halten Sie unbedingt einen aktuellen Lichtbildausweis für die Videoidentifikation bereit bzw. bringen diesen mit.
Mehr Informationen finden Sie hier: URZ Heidelberg: Uni-ID
Mitarbeiter-Login
MEDMA-ID / UNI-ID / Projektnummer
Mitarbeiter in der Lehre nutzen Ihre vorhandene MedMA-ID, das Passwort können Sie bei der EDV-Abteilung (EDV-Service) neu setzen lassen.
Neue Mitarbeiter erhalten seit 01.12.2023 ausschließlich eine Uni-ID. Assoziierte können eine Projektnummer beantragen.
Mehr Informationen finden Sie hier: URZ Heidelberg: Uni-ID
Wie erhalte ich Zugriff auf Kurse?
Je nach Konfiguration des Kurses werden Teilnehmer einem Moodle-Kurs automatisch zugewiesen (zentrale Kurse) oder
Sie können sich mitteles eines Passworts selbst einschreiben. In der Regel ist ein Ansprechpartner
genannt - bei Schwierigkeiten sprechen Sie das
Team digitale Lehre an.
Zentrale Kurse im Modellstudiengang
Was sind zentrale Moodlekurse?
MaReCuM-Studierende eines Studienjahres erhalten im Grundstudium Zugriff auf einen gemeinsamen Studienjahrs-Moodlekurs, im Hauptstudium auf mehrere Modul-Moodlekurse. Hier finden Sie die von den Lehrenden eingestellte Lernmaterialien.
Der Aufbau orientiert sich an der MaReCuM-Lehrstruktur.
Die Informationen zum Grund- bzw. Hauptstudiums-Kurse des Studiendekanats dienen als Informationsplattform rund um das Studium.
Wie erhält ein Mitarbeiter die Berechtigung Dateien einzustellen?
Wenden Sie sich mit formloser E-Mail an das
Team digitale Lehre um entsprechende Berechtigungen zu erhalten.
Zugriff Studierende
Die Benutzerverwaltung für die zentralen
Kurse übernimmt das Team digitale Lehre. Die Zuordnung in die sogenannten Studienjahrskurse
erfolgt bei Modulbelegung ca. eine Woche vor Modulbeginn. Sonderfälle können sich
gerne an
elearning@medma.uni-heidelberg.de
wenden.
Moodle für die Lehre nutzen
Moodle besitzt viele einfach zu bedienende Werkzeuge, neben den statischen Ressourcen (Dateien, Verzeichnisse) gibt es
viele interaktive Elemente wie z. B. Aufgaben, Foren, Tests, Lektionen etc. die man in einem Kurs
modular zusammenstellen kann. Mehr Informationen erhalten Sie auf der
und direkt beim
Team digitale Lehre.
Kontakt
Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Wünschen an das Team digitale Lehre:
elearning@medma.uni-heidelberg.de.