Frequently Asked Questions

FAQ zur
Lernplattform Moodle der
Medizinischen Fakultät Mannheim

Wie kann ich mich einloggen?

Link zu Moodle der Lernplattform der Medizinischen Fakultät Mannheim

Studierende

Studierende nutzen die Uni-ID, die bei Immatrikulation ausgestellt wird.

Was kann ich tun wenn ich meine Uni-ID vergessen habe?
Die Uni-ID finden Sie z. B. auf dem Studierendendausweis/CampusCard. Ein neues Passwort können Sie persönlich beim eLearning-Team in Mannheim setzen lassen oder das eLearning-Team telefonisch von der Bibliothekstheke kontaktieren lassen. Persönliches Erscheinen inkl. Vorlage eines Lichtbildausweises ist in beiden Fällen notwendig!


Mitarbeiter

Mitarbeiter benötigen die MedMA-Kennung.


Was kann ich tun wenn ich meine MedMA-Kennung vergessen habe?
Den Anmeldenamen für das Moodle-Login können Sie beim eLearning Team oder bei der EDV-Abteilung erfragen und bei Bedarf auch das Passwort neu setzen lassen. Bitte rufen Sie zu diesem Zweck von Ihrem dienstlichen Telefon an.

Assoziierte Nutzer melden sich an elearning@medma.uni-heidelberg.de.


Wie erhalte ich Zugriff auf Kurse?

Je nach Konfiguration des Kurses werden Teilnehmer einem Moodle-Kurs automatisch zugewiesen (zentrale Kurse) oder Sie können sich mitteles eines Passworts selbst einschreiben. In der Regel ist ein Ansprechpartner genannt - bei Schwierigkeiten sprechen Sie das eLearning-Team an.

Zentrale Kurse im Modellstudiengang

Was sind zentrale Moodlekurse?

MaReCuM-Studierende eines Studienjahres erhalten im Grundstudium Zugriff auf einen gemeinsamen Studienjahrs-Moodlekurs, im Hauptstudium auf mehrere Modul-Moodlekurse. Hier finden Sie die von den Lehrenden eingestellte Lernmaterialien. Die Informationen zum Grund- bzw. Hauptstudiums-Kurse des Studiendekanats dienen als Informationsplattform rund um das Studium und enthalten statitische und dynamische Inhalte wie den ical-Stundenplan oder die stud. Leistungsübersicht. Für die Distribution von Dateien der Lehre ist eine Struktur angelegt, innerhalb der Dateien abgelegt werden können. Jeder Mitarbeiter kann darauf zurückgreifen. Der Aufbau orientiert sich an der MaReCuM-Lehrstruktur.

Wie erhält ein Mitarbeiter die Berechtigung Dateien einzustellen?

Wenden Sie sich mit formloser E-Mail an das eLearning-Team oder Tel. 383 71977 um entsprechende Berechtigungen zu erhalten.

Wie stelle ich die Datei ein?

Dateien werden über ein Uploadformular in den Dateibereich des jeweiligen Studienjahrs geladen: Kurzanleitung: Dateiupload.

Zugriff Studierende

Die Benutzerverwaltung für die zentralen Kurse übernimmt das eLearning Team. Die Zuordnung in die sogenannten Studienjahrskurse erfolgt nach der Belegung in HIS-LSF. Sonderfälle können sich gerne an elearning@medma.uni-heidelberg.de wenden.

Moodle für die Lehre nutzen

Moodle besitzt viele einfach zu bedienende Werkzeuge, neben den statischen Ressourcen (Dateien, Verzeichnisse) gibt es viele interatkive Elemente wie z. B. Aufgaben, Foren, Tests, Lektionen etc. die man in einem Kurs modular zusammenstellen kann. In dieser Übersicht erfahren Sie mehr.
(Sollten Sie an der Datei-Einstellung für das Humanmedizinstudium interessiert sein, lesen Sie bitte hier weiter.)

Wie beantrage ich einen eigenen Kurs?

Einen eigenen Moodlekurs erhalten Mitarbeiter nach Login über dieses Formular oder wenden sich an:
elearning@uni-heidelberg.de, Tel. 0621/383-9977.

Gibt es eine Einführung?

Eine Kurzanleitung für Lehrende und Studierende steht zur Verfügung.
Wir haben einen Kurs in Moodle für Sie angelegt, der Ihnen einen Überblick liefern soll. Darüber hinaus ist die Online-Dokumentation von Moodle sehr ausführlich.

Gibt es Schulungen?

Das Kursangebot finden Sie hier.
Sie können jederzeit mit weiterführenden Schulungswüschen auf das eLearning-Team zukommen.

Wie optimiere ich meine Dateien bzw. löse Druckprobleme?

PDF-Dateien mit Bildern sind für das Drucksystem der Fakultät nicht einfach zu händeln. Selbst wenn eine PDF-Datei unter 10MB groß ist, kann sie um ein Vielfaches aufblähen. Das Drucksystem bricht große Drucke ab. So vermeiden Sie problematische Dateien.

Rechtliche Hinweise:

Hier finden Sie unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Beiden Dokumenten muss jeder User, der das System nutzen möchte, zustimmen.

Was muss ich in Bezug auf das Urheberrechtsgesetz und seine Schranken beachten?

Grundsätzlich muss für die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke die Einwilligung des Urhebers eingeholt werden. Für Forschung und Lehre gelten allerdings die sogenannten Schrankenregelungen. Seit 01.3.2018 gilt das UrhWissG (auch rückwirkend für alle zur Verfügung gestellten Materialien). Die Novellierung des UrhG fasst alles Wichtige für Unterricht und Lehre im Unterabschnitt 4, §60 ff. zusammen. In den Grundaussagen sorgt es für Kontinuität und mehr Klarheit.

Hier finden Sie die Webseite der Universität Heidelberg zum Themenblock UrhG.



Kontakt

Bitte wenden Sie sich an elearning@medma.uni-heidelberg.de (Tel. 0621/383-9977).