Ruprecht-
Karls-Universität Heidelberg
Medizinische Fakultät Mannheim

Aufgabe 17, Antwort C:

Welche dieser Merkmale sind verhältnis-skaliert?

  1. 1. Geschlecht des Kindes (0 = männlich; 1 = weiblich)
  2. 2. Geburtsgewicht des Kindes in Gramm
  3. 3. Schwangerschaftsdauer in Tagen
  4. 4. Parität (Anzahl der Geburten der Mutter)
  5. 5. Diabetes der Mutter (0 = nein, 1 = ja, aber nicht insulinpflichtig, 2 = ja und insulinpflichtig)
  6. 6. Körpertemperatur des Kindes, gemessen in Celsius-Graden einer Stunde nach der Geburt


nur 2, 3, 4 und 6


Diese Antwort ist noch nicht ganz richtig.

Das Geburtsgewicht des Kindes, die Schwangerschaftsdauer und die Anzahl der Geburten sind verhältnis-skaliert. Das ist richtig. Aber trifft das auch auf die Körpertemperatur des Kindes zu? Kann für diese ein Verhältnis zwischen zwei Werten angeben werden?


Also zurück zur Frage. Welche Merkmale sind verhältnis-skaliert?