Ruprecht-
Karls-Universität Heidelberg
Medizinische Fakultät Mannheim

Aufgabe 17:   Klassifikation nach Skalenniveau − Neugeborene: Mütter mit/ohne Diabetes

Die geburtshilfliche Abteilung einer Klinik vergleicht die neugeborenen Kinder diabetischer Mütter mit einer Gruppe von Kindern, die von nicht-diabetischen Müttern geboren wurden.

Dabei werden folgende Merkmale erhoben:

  • 1. Geschlecht des Kindes (0 = männlich; 1 = weiblich)
  • 2. Geburtsgewicht des Kindes in Gramm
  • 3. Schwangerschaftsdauer in Tagen
  • 4. Parität (Anzahl der Geburten der Mutter)
  • 5. Diabetes der Mutter (0 = nein, 1 = ja, aber nicht insulinpflichtig, 2 = ja und insulinpflichtig)
  • 6. Körpertemperatur des Kindes, gemessen in Celsius-Graden einer Stunde nach der Geburt

  • Welche dieser Merkmale sind verhältnis-skaliert?


    alle Merkmale

    nur 2, 3 und 4

    nur 2, 3, 4 und 6

    nur 2 und 3

    nur 2