Es gibt vielfältige Untersuchungsmethoden. So kann es passieren, dass in einer Therapiestudie nur in einer bestimmten Gruppe zahlreiche Drop Outs, beobachtet werden (Selektionsbias), oder, dass sich im Rahmen einer Fall-Kontroll-Studie, die erkrankten Fälle wesentlich besser an zurückliegende Ereignisse erinnern als die nicht erkrankten Kontrollen (Informationsbias).
Dies kann zur Über- oder Unterschätzung des wahren Gruppenunterschiedes führen. Deshalb muss auf Beobachtungsgleichheit und Behandlungsgleichheit, geachtet werden: Alle Studienteilnehmer sollten im selben Zeitraum, in derselben Umgebung, von denselben Personen und mit denselben Untersuchungsmethoden beobachtet werden.
Bei klinischen Studien, müssen alle Patienten in gleicher Weise behandelt werden (abgesehen von der Therapieform). Hier ist die Verblindung das Mittel der Wahl. Optimal ist eine doppelblinde Studie, bei der weder der untersuchende Arzt noch die Patienten über die Therapie im Einzelfall informiert sind. Dadurch werden autosuggestive Einflüsse auf beiden Seiten ausgeschaltet.
Es ist ein Manko multizentrischer Studien, dass die Beobachtungs- und Behandlungsgleichheit nur eingeschränkt gewährleistet sind!
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